Das werbefreie Stadtradio in Frankfurt am Main

Musik, Politik, Kunst, Popkultur & vieles mehr

radio x-Frankfurt

 

 

Wer wir sind

radio x - Das Stadtradio in Frankfurt am Main
werbefrei, unabhängig, eigenständig, leidenschaftlich!

Seit 1997 ist radio x täglich 24 Stunden on air. Eine Radiostation ohne Chefredakteure, ohne Einschaltquoten und ohne Werbung. Der Betrieb läuft, und läuft und läuft...

Rund 400 Bürger/innen aus Frankfurt, Offenbach und Umgebung, zusammengeschlossen in rund 90 unabhängigen Redaktionen, gestalten ein abwechslungsreiches Programm abseits des Mainstream.

Das Spektrum der Beiträge reicht von Musiksendungen unterschiedlichster Genres, Live Musik und DJ- Sessions bis hin zu experimentellen Klangcollagen. Dazu bietet radio x täglich aktuelle, lokale Veranstaltungshinweise, medienpädagogische Sendungen von und für Kinder, Stadtteilradio, fremdsprachige Sendungen, Magazine zu Themen aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Literatur, Theater, Kino und vielem mehr.

Die Vielfalt der Beiträge spiegelt die Vielfalt in der Region wider. Dabei greifen die Programmmacherinnen gerade solche Themen und Sendeformate auf, die in anderen Medien keine Beachtung finden und tragen so wesentlich zur Meinungsvielfalt bei. Alle Sendungsmacher/innen arbeiten ehrenamtlich

Seit dem 22.9.1997 sendet radio x täglich 24 Stunden. Unser Sendeangebot erreicht über eine Millionen Menschen in der Region. Alle Redakteure arbeiten ehrenamtlich.

radio x finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln der LPR Hessen - Werbung ist in den Programmen verboten.

 

Studio 1 Bild von 2011
Studio 1 von radio x (2011)

Zu empfangen ist radio x in Frankfurt/M. über Antenne auf UKW 91.8 MHz. Außerdem ist radio x auch über Livestream und unsere gratis App zu hören.

 

Unsere Ziele sind:

  • zur publizistischen Ergänzung der lokalen Berichterstattung und zur Meinungsvielfalt im lokalen Raum beizutragen
  • das kulturelle Programmangebot zu erweitern
  • die lokale Kommunikation zu fördern
  • Gruppen, die keinen oder wenig Zugang zu öffentlichen Medien haben, eine Plattform für die Teilnahme am Radioprogramm zu bieten
  • die Förderung neuer Sendeformen und
  • die Vermittlung von Medienkompetenz

 

Bild der radio x Sendungsmacher von 2006
radio x Sendungsmacher (2006)

 


 

Woher wir kommen

Unsere Historie

 

Viele Hörer in Frankfurt und Umgebung kennen radio x bereits von unseren Sendeversuchen im Mai 1996 und März 1997, manche sogar noch von unseren ersten Experimenten 1987/88. Mehr als ein Jahrzehnt nach den ersten Bemühungen um ein Stadtradio in Frankfurt und Offenbach ist radio x seit 22. September 1997 on air.

Angefangen hat alles im Jahre 1986. Mehrere Künstler schlossen sich zur Gruppe „radio x“ zusammen. Während der "documenta 8", der Internationalen Ausstellung für moderne Kunst in Kassel 1987, ging die Gruppe für vier Wochen zum ersten Mal auf Sendung. Nach einigen Tagen als Piratenradio wurde das documenta Radio zum Versuchsfunk der Deutschen Bundespost deklariert.

 

Bild des alten Studio 1 von 1997
Jan & Namé, RadioXperience (1997)

 

Ein Jahr später sendete radio x live von der Frankfurter Buchmesse und im Jahre 1988 noch einmal für zehn Tage aus einem Bauwagen, der vor dem damaligen Portikus, jetzt Literaturhaus, stand.

Erst neun Jahre später erhielt Radio X-Mix e.V. von der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) in Hessen die Sendelizenz und eine Frequenz, um als Frankfurter Lokalradio an den Start zu gehen. Mehr über die Geschichte / Anfänge von radio x in den Rubriken Geschichte und Radioblog

 

Bild der letzte radio x Show aus Studio 1
Die letzte gemeinsame Sendung aus der Schützenstraße am 24. Juni 2015

 

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Peter Fey - Abschiedssong.mp3

 

LPR gegenüber der Frankfurter Rundschau vom 16. April 1997:

"Ausschlaggebend für die Zulassung waren die Struktur und insbesondere das kulturelle Programmangebot; beide Faktoren versprechen eine wirksame publizistische Ergänzung – sowohl in der politischgesellschaftlichen wie auch in der kulturellen Berichterstattung – der jetzigen Frankfurter Radiolandschaft."

 

 


 

 

Was wir bieten

Programminhalte

 

Mit den unterschiedlichsten Sendeformaten decken unsere Redaktionen, Pools und Autoren so gut wie jeden Interessensbereich unserer gesellschaftlich breit aufgestellten und multikulturell geprägten Zuhörerschaft ab. Unsere Programmmacher greifen gerade solche Themen auf, die in anderen Medien keine Beachtung finden und tragen so wesentlich zur Meinungsvielfalt in der Region bei.

 

Unser Programm umfasst u.a.

  • Themensendungen zum aktuellen kulturellen und politischen Geschehen mit besonderem Schwerpunkt auf die Region
  • Literatur-, Wissenschafts- und Kinomagazine
  • feste Sendungen, die sich mit Frankfurter Stadtteilkultur beschäftigen (z.B. Gallusfenster)
  • Sendungen in Fremdsprachen wie z.B. persisch, finnisch, spanisch, katalanisch, türkisch und verschiedene afrikanische Dialekte
  • ein tägliches Veranstaltungsmagazin
  • ein werktägliches Frühstücksradio
  • ein Schülermagazin sowie mehrere Einzelsendungen im Rahmen von Kinder- und Jugendprojekten
  • Comedy- und Satire-Sendungen
  • die x-fade DJ-Nacht
  • ein Schwulen- und Lesben-Magazin
  • Radio FanOmania, die Sendung der Eintracht - Fans
  • mehrere Musiksendungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, z.B. VirusMusikRadio (ehemals Kick-Radio), eine Sendung über die lokale Frankfurter Musikszene
  • Hörspiele und Klangexperimente

 

Einladung gestaltet von Jim Avignon
Jim Avignon Flyer

 


Was wir noch bieten

Medienkompetenz

 

radio x bietet nicht nur den Bürgern der Region ein öffentliches Forum im Medium Radio, sondern vermittelt darüber hinaus auch Medienkompetenz. Dabei gehen wir in unserem Auftrag zur Vermittlung von Medienkompetenz bereits heute weit über die bestehenden, von der LPR definierten Richtlinien hinaus.

 

Seminare

In Technik-, Rechts-, DJ-, Moderations- und Sprech-Seminaren lernen die Programm-Macher, ihre Anliegen in professionellen Beiträgen umzusetzen.

 

Kinder-/Jugendprojekte

Über temporäre wie dauerhaft angelegte Kinder- und Jugendprojekte (z.B. Bootleg, das Schülermagazin der Helmholtzschule) bieten wir auch den ganz jungen Bürgern der Region eine Plattform für ihre Medienarbeit.

 

Hörerfenster

In unserem werktäglichen Hörerfenster bieten wir Anfängern einen vereinfachten Einstieg. Mit dem Hörerfenster stellen wir einen Sende-Slot bereit, der jedem interessierten Bürger unbürokratisch, mit einer individuellen Einführung in Recht und Technik, die Möglichkeit bietet, die eigene Stimme mit dem eigenen Beitrag im Äther zu erproben.

 

Sendepraxis

Seminare bieten die Grundlage für die zukünftigen Programmmacher. Aber erst über die praktische Umsetzung in der selbst gestalteten Sendung vertiefen sich die theoretisch erworbenen Kenntnisse. An dieser Stelle unterscheidet sich ein „lebender“ Sender deutlich von sonstigen Bildungsangeboten. Bei radio x lernen Bürger das Sprechen nicht nur in der Theorie und konstruierten Spielsituation. Bei radio x erfahren die Programmmacher journalistische Arbeit und den Umgang mit dem Medium in seiner ganzen Bandbreite: von der Themenauswahl, über die Recherche, die Umsetzung, bis zur Reaktion der Adressaten – den Zuhörern – sowie der Auswirkung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit.

 

Karrieresprungbrett und Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Schon für viele Mitglieder unserer Anbietergemeinschaft war die Arbeit bei radio x Sprungbrett für eine Karriere im Medienbereich, ob in den Printmedien, Fernsehen, oder anderen Rundfunkanstalten. Auch Künstler, wie z.B. das Comedy-Duo Mundstuhl, machten Ihre ersten Schritte bei radio x. Wir sind aber nicht nur Karrieresprungbrett, sondern bieten jungen Menschen auch die Möglichkeit, bei radio x ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur zu absolvieren.

 

radio x Postkarte by Ed Baga
radio x Postkarte by Ed Baga (2010)

 


 

Warum wir wichtig sind

Die Bedeutung von radio x für den Standort Frankfurt

 

Über die Jahre hat radio x sich zu einem wichtigen Baustein im kulturellen Netzwerk der Region entwickelt. Wir sind nicht nur Teil der lokalen Kultur, sondern auch deren Förderer. Über redaktionelle Beiträge geben wir Gruppen der kulturellen Landschaft, Konzertveranstaltern, Verlagen, Bands und Kleinlabels die Möglichkeit sich Selbst, ein Projekt oder eine Veranstaltung vorzustellen.

Wir arbeiten mit den kulturellen Institutionen Frankfurts und Umgebung zusammen.

Dazu gehören u. a.:

  • Veranstalter und Theater: z.B. Mousonturm, Gallus-Theater, Stalburg, Batschkapp, Hafen 2, Theaterhaus, Kinder- und Jugendtheater Deutschland
  • Institutionen aus dem Bereich Bildende Kunst: z.B. Schirn und Portikus
  • Institutionen aus dem Bereich Medien: z.B. Filmbüro Hessen und Filmhaus Frankfurt
  • Ausbildungsstätten: z.B. J-W-Goethe-Universität, FH Frankfurt, A.b.K. Städel, H.f.G Offenbach, Schule für Mode und Grafikdesign, Helmholz-Gymnasium
  • Organisationen und Vereine: z.B. Eintracht Frankfurt, Deutscher Kinderschutzbund, Indian Vibes – Neue Generationen e.V., Virus e. V.
  • Alle großen Frankfurter Musiklabels

 

Modenschau der Schule für Modedesign, Museumsuferfest 2007
Modenschau der Schule für Modedesign, Museumsuferfest (2007)

 


 

Wir sind über unsere regelmäßigen Veranstaltungen im öffentlichen Leben präsent.

Man sieht und hört uns u.a.:

  • auf dem Frankfurter Museumsuferfest (dreitägige Live-Übertragung vor Ort)
  • in wechselnden Clubs und Theatern mit unseren „radio x Parties“
  • während interaktiver Radio- und Kunstaktionen mit unseren Hörern sowie sonstigen Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen.

 

Tango Museumsuferfest 2007
Tango, Museumsuferfest (2007)

 


 

Warum wir Unterstützung brauchen

Unsere finanzielle Basis

 

radio x finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen sowie aus öffentlichen Fördermitteln.

 

Warum das so ist

Stadtradios können in Hessen rechtlich nur als "nichtkommerzieller Lokalfunk" (NKL) betrieben werden. Werbung und Sponsoring fallen dementsprechend als Finanzierungsmöglichkeit aus. Grundsätzlich ist das für radio x gut, denn unsere Unabhängigkeit von Werbeaufträgen und Sponsoren ist eine Garantie für die freie Themen- und Meinungsvielfalt unserer Sendebeiträge.

 

Finanzbericht 2022

Einnahmen  
76.500 €     LPR - laufende Mittel
0 €     LPR - Zuschüsse zu Ersatzbeschaffungen
9.000 €     Kulturamt - Zuschuss zum Programmheft (2019: + App)
15.000 €     Kulturamt Crespo Stiftung radio x Audio Walk
21.343 €     Mitgliedsbeiträge
2.507 €     Spenden
20 €     Sonstige Einnahmen ideeller Bereich
3.923 €     Gewinn aus Verkauf Getränke, Anzeigen, Werbemittel
3 €     Zinserträge
128.296 €     Summe Einnahmen
   
Ausgaben  
61.361 €     Personalkosten
32.746 €     Raumkosten (Miete, Nebenkosten, Instandhaltung)
1.330 €     Technik, IT, Büroausstattung (Ersatzbeschaff./Wartung/Reparatur)
1.491 €     Bürobedarf / Porto / Telefon / DSL / Dienstfahrten etc.
29 €     Bankgebühren
1.160 €     Versicherungen
3.503 €     Externe Verwaltungskosten (Personalverwalt. / Steuerberatung)
6.473 €     radio x Audio Walk
11.021 €     Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Programmheft, Homepage, plus7, Infostände)
119.114 €     Summe Ausgaben
   
   
9.182 €     Vereinsergebnis: Einnahmen minus Ausgaben
2.316 €     Transponderkautionen
15.713 €     Kassen- und Bankbestände 01.01.2022
22.579 €     Kassen- und Bankbestände 31.12.2022
   

 

 


 

 

Wie man bei uns auf Sendung geht

Die Möglichkeiten mitzumachen

 

radio x ist kein offener Kanal. Wir müssen – anders als offene Kanäle – die Inhalte aller Sendungen rechtlich und finanziell verantworten. Deshalb kann man nicht einfach Sendezeit bei uns "buchen". Trotzdem ist radio x kein geschlossenes Radio.

Die Harald Biehl & Max Schumacher-Show live aus dem Atelier 2007
Die Harald Biehl & Max Schumacher-Show live aus dem Atelier (2007)

 

Wer sich am Programm von radio x aktiv beteiligen will, hat dazu verschiedene Möglichkeiten.

 

Das Hörerfenster

Wer nur einmalig oder nicht regelmäßig senden möchte, kann dies in einem vereinfachten Verfahren in unserem täglichen, offenen Hörerfenster zwischen 13.00 – 14.00 Uhr tun.

 

Einzelbeiträge

Wer keine kompletten Sendungen machen möchte, sondern z.B. einzelne Reportagen produzieren oder Musik auflegen will, kann sich an den vorhandenen Magazinen und Redaktionen beteiligen oder mit anderen Gruppen und Personen ein neues Magazin bzw. eine neue Redaktion bilden.

 

Die eigene, feste Sendung

Jede Gruppe, Initiative oder Person kann sich um die Teilnahme bei radio x mit eigenen Sendungen bewerben. Zur Klärung der eigenen Pläne, Wünsche, Fähigkeiten und Kapazitäten, sollten zunächst einige Sendungen im Rahmen des Hörerfensters gestaltet werden. Außerdem muss sich mindestens ein Mitglied der Gruppe durch die Teilnahme an den von radio x angebotenen Kursen für die Übernahme der Sendeverantwortung qualifizieren. Hat die Gruppe bzw. der Anbieter ein paar Hörerfenster realisiert und weiß, was und wie viel sie/er produzieren kann, kann sie/er sich mit einem Sendekonzept bei der Programmkoordination um einen festen Sendeplatz bewerben.

 


 

Was sonst noch wichtig ist

Organisationsstruktur

 

radio x wird in Frankfurt produziert. Hier befinden sich Sender und unser Büro:

radio x / Radio X-Mix e.V.
Kurfürstenstraße 18 Hinterhaus
60486 Frankfurt am Main

Unser Büro ist werktags von 12 - 16 Uhr telefonisch unter (069) 299 71 222 erreichbar.

 

Die Gruppen und Organe von radio x:

 

Der Trägerverein: Radio X-MIX e.V.

Betrieben wird radio x durch den Trägerverein Radio X-MIX e.V.. Er ist Inhaber der Sendelizenz und gesetzlicher Vertreter des Senders. Als dieser verantwortet der Trägerverein die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie sonstiger Richtlinien (z.B. der LPR, der Vereinsstatuten).

Um eine größtmögliche Freiheit der einzelnen Sendungsanbieter und die Vielfalt der Inhalte zu gewährleisten, gibt es eine strikte Trennung von Radio-Organisation und Radio-Inhalten. Nur einmalig durch die Gründung nahm der Trägerverein Einfluss auf die zum Sendestart teilnehmenden Gruppen. Seither verwalten sich die Radiomacher selbst und bestimmen die Sendezeiten und neue Anbieter. Sofern keine rechtlichen Grundlagen verletzt werden, kann keine Gruppe die Sendeinhalte einer anderen bestimmen oder auf deren Sendeinhalte Einfluss nehmen. Der Trägerverein gewährleistet den geschäftlich-organisatorischen Rahmen des Radios und versucht soweit möglich im Hintergrund zu agieren.

Der Trägerverein Radio X-MIX e.V. verantwortet, anders als bei den offenen Kanälen (OK), alle Sendungen nicht nur rechtlich (Inhalt und Form), sondern auch finanziell (technischer Betrieb / Ausstattung).

 

Die Mitglieder des Trägervereins sind:

Fritz deutschlanD e.V. (Cornelia Heier), Kick e.V. (Seppl Niemeyer), Lahuti e.V. (Farhang Kassrai, Manocher Dusti), Radio SUB e.V (Andreas Gerlach), Radio X e.V. (Petra Klaus), Schule f. Mode.Grafik.Design (Daniela Ballweg), Ralf Barthelmes (Der Himmel geht weiter), Olaf Bialy (Ganjalliance), Peter Fey (Collectionism), Tomas Fey (Collectionism, Mausradio), Kirstin von der Heydt (Der Himmel geht weiter), Antje Maya Hirsch (music for films), Peter Kaiser (Lissania), Andreas Kallfelz (Verein 707), Sonja Klimmesch (Kobra), Outi Kyytsönen (SISU-Radio), Christoph Lauber (Öder Abend), Frank Liebelt (Xinemascope), Claudio Mainardi (ragamuffin), Roberto Mayer (the supernova corp.), Martin Petrus (Hora Catalana), Peter Reimer (Le RAP), Marc Rodriguez (x wie raus), Sevo Stille (INM), Jean Trouillet (WeltBeat), Achim Wollscheid (Selektion)

 

Der Vorstand

Der Trägerverein wird vertreten durch den Vorstand. Der Vorstand besteht aus drei, durch die Mitglieder des Trägervereins gewählten, Personen. Jedes Vorstandsmitglied wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand ist aktuell für die Leitung der Geschäftsführung verantwortlich.

Der Vorstand besteht aus: Ralf Barthelmes, Peter Fey, Sevo Stille

 

Die Leitung der Geschäftsstelle

Die Leitung der Geschäftsstelle ist durch den Vorstand mit der Führung des Tagesgeschäfts beauftragt.

Leitung der Geschäftsstelle: Anke vom Berg

 

Die Programmkommission

Die Programmkommission koordiniert die Sendezeiten der Teilnehmer entsprechend der Programmgrundsätze (Meinungsvielfalt, lokaler Bezug, etc.). Sie achtet auf Kontinuität und Qualität im Programm und fördert insbesondere die Entwicklung neuer Hörformen. Gewählt wird die Programmkommission durch die Anbietergemeinschaft. Die Programmkommission wird jeweils für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Die Programmkommission 2023 besteht aus: Kirstin von der Heydt, Leon Manavi, Roberto Mayer, Sebastian Stang (1. Stellvertreter), William Pilkington (2. Stellvertreter)

 

Die Anbietergemeinschaft

Die Anbietergemeinschaft setzt sich aus den Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen zusammen, die aktuell das Radioprogramm von radio x realisieren. Eine Auflistung aller radio x Anbieter findet Ihr in der Rubrik "Alle Sendungen".

 

 
 
 
 

“Medienkompetenz“ ist nicht nur ein gängiges Schlagwort, sie ist vor allem Voraussetzung für einen gezielt kritischen Umgang mit Medien. Wir alle konsumieren Medien jeden Tag. Sie formen ganz wesentlich unsere Wahrnehmung politischer und sozialer Zusammenhänge.

radio x bietet als lokales Stadtradio die Möglichkeit, Radio nicht nur passiv zu konsumieren, sondern sich auch aktiv zu beteiligen und die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, Erwachsenen wie auch interessierte Kinder und Jugendliche können bei radio x ohne größere bürokratische Hürden auf Sendung gehen und sich eine Stimme in der Öffentlichkeit verschaffen.

Detailfoto von Studio 1 von radio x

Es gibt mehrere Wege, bei radio x mitzumachen:

  • Hörerfenster
    Montags bis Freitags von 13 - 14 Uhr
    Du bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest selbst auf Sendung gehen, deine Lieblingsmusik spielen oder über Dinge reden, die dir wichtig sind? Im radio x Hörerfenster hast du die Möglichkeit dazu. Weitere Infos »
  • AcademyX
    Jeden 1. Freitag im Monat von 15 - 16 Uhr
    AcedemyX ist das medienpädagogische Fenster auf radio x. Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen oder Gruppen junger Erwachsener können hier die Ergebnisse medienpädagogischer Projekte oder journalistischer Workshops live on air präsentieren. Weitere Infos »
  • Mitarbeit in einer radio x Redaktion
    Folgende radio x Redaktionen suchen aktuell Verstärkung:
  • Wenn ihr an einer regelmäßigeren und länger andauernden Mitarbeit interessiert seid, informiert euch und nehmt Kontakt auf. Bezahlte Redaktionsjobs gibt es bei uns nicht. 
Alle Sendungsmacher*innen auf radio x arbeiten ehrenamtlich. Weitere Infos »

Ansicht des radio x Büros mit dem radio x Logo darüberFoto: © Holger Menzel

  • FSJ Kultur
    radio x bietet eine Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur. Dieses ist ebenfalls im radio x Büro angesiedelt und dauert im Unterschied zum Praktikum 12 Monate. Daher bietet es die Möglichkeit, noch intensiver einzusteigen, umfangreiche Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen, eine eigenes Projekt zu realisieren und an den begleitenden Seminaren und Bildungstagen teilzunehmen. Das FSJ Kultur beginnt jeweils zum 1. September, Bewerbungsschluss ist in der Regel Ende März. Die Bewerbung erfolgt zentral über die Landesvereinigung für kulturelle Bildung (LKB) Hessen.
    Darüber hinaus könnt ihr bei Interesse gerne auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
  • Praktikum
    Wer gerne kennenlernen möchte, wie ein nichtkommerzielles Stadtradio funktioniert und organisiert ist, kann uns gerne im Rahmen eines unentgeltlichen Praktikums im radio x Büro unterstützen. Hier erhaltet ihr einen Einblick in alle Abläufe, unterstützt uns bei den täglichen Aufgaben und wirkt bei der Planung von Sonderprojekten mit. Ihr lernt die Studiotechnik kennen, die Sendungsmacher*innen und Redaktionen und habt die Möglichkeit, monatlich eine eigene Sendung zu gestalten. Kontaktiert uns.

Wir unterstützen radio x für Frankfurt und Umgebung

Wegen der Gefährdung der Finanzierung von radio x im Jahr 2007 haben viele Frankfurter und Nicht-Frankfurter, Prominente und weniger Prominente ihre Solidarität mit radio x erklärt. Sie haben sich in einem Statement für den Weiterbestand von radio x und für eine gesicherte Finanzierung ausgesprochen. Hier sind in Auszügen einige dieser Solidaritäts-Statements.

Auf 'ich höre radio x' finden sich mittlerweile über 1800 Einträge. Und ihre Zahl wächst ständig.

Heiner Goebbels


Heiner Goebbels
Musiker, Komponist, Hörspielautor, Regisseur und Professor für Angewandte Theaterwissenschaft

"radio x ist für Frankfurt wichtig, weil es – das Kulturprogramm hr2 einmal ausgenommen – in Hessen die einzig unabhängige Stimme zwischen den kommerziellen Privaten Sendern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist, die in ihrem Unterhaltungsbegriff ohnehin längst um die selbe totalitäre Attacke rivalisieren. Jenseits der Routine hat hier jeder Versprecher befreiende Wirkung, jedes Musikstück, dem die Laufbänder verweigert sind, macht den Hörer zum Souverän."

 

feicht


Thomas Feicht
Präsident Deutscher Designer Club (DDC)

"ES WÄRE NIX OHNE RADIO X. Kultur müssen wir uns leisten, auch wenn wir kein oder wenig Geld haben. Oder gerade da. Genau, Alltagskultur. Denn Ästhetik, schafft Ethik. Oder Kultur, das Engagement dafür schafft Sinnvolles. Sinnstiftung für den Einzelnen. Die Politik lobt, redet doch so viel über das Ehrenamt. Also freuen wir uns doch, wenn sich so viele Menschen engagieren. Und nicht nur gut gefönt im "Main-Stream" schwimmen. Der Deutsche Designer Club (DDC) engagiert sich professionel und ehrenamtlich für die GUTE GESTALTUNG im HIER und JETZT. radio x hat oft darüber berichtet. radio x würde uns also fehlen."

 

froehlich


Susanne Fröhlich
Moderatorin und Autorin

"Ich bin der Meinung: Je mehr Sender umso besser. Ich habe auch keine Lust, immer das kommerzielle Gedudel zu hören. Und deswegen bin ich froh, dass es Vielfalt gibt. Und ich bin gegen jede Beschneidung von Vielfalt. Also lasst radio x am Leben!"

 

 

lindemann


Florian Lindemann
Dt. Kinderschutzbund,
Geschäftsführer Bezirksverband Frankfurt

"Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, wenn radio x nicht da wäre, würde uns etwas fehlen. Wir brauchen radio x dringend, um den Kindern eine Möglichkeit zu geben, sich selbst zu Wort zu melden. Das ist Öffentlichkeitsarbeit für die Sache der Kinder, hier machen sie ihre Sendungen selber und erlangen nebenbei Medienkompetenz. Insofern ist radio x für mich ein demokratisches Medium."

 

badesalz


Badesalz
Gerd Knebel & Henni Nachtsheim
Frankfurter Comedy-Duo

"Hallo, hier sind Gerd und Henni von Badesalz. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat man ja beschlossen, sämtlichen nichtkommerziellen, freien Radiosendern den Geldhahn zuzudrehen. So leider auch radio x aus Frankfurt. Das kann aber eigentlich net sein, weil wenn radio x kein Geld mehr bekommt, dann können sie keine Miete mehr bezahlen und wenn sie keine Miete mehr bezahlen können, dann können sie net mehr senden.Und das wär doch schad, odder? Es sei denn ihr sagt: 'Ich hör eh nur Sender wo 60 x am Tag Phil Collins läuft, oder 80 x am Tag James Blunt, oder 120 x am Tag Xavier Naidoo, interessiert mich net, ich will eh nur die drei hören´, dann wirds euch net interessieren. Dann könnt ihr im Prinzip vergessen, was wir euch grad erzählen. Wenn net, kann natürlich sein, dass ihr sagt: 'Ab und zu würden wir gerne mal eine neue Band hören´, vielleicht sogar eure eigene, also wenn das so wär, dann solltet ihr euch vielleicht doch mal Gedanken machen. Also: Auf dass es weitergeht – Gerd und Henni von Badesalz unterstützen radio x"

 

 

eintacht frankfurtPeter Fischer Präsident Eintracht Frankfurt
Dr. Thomas Pröckl
Finanzen Eintracht Frankfurt

"Wir hören radio x nicht nur wegen Fanomania, sondern weil der Sender informativ und multikulturell ist."

 

walter


Klaus Walter, Musikjournalist
(Der Ball ist rund, Intro,
Frankfurter Rundschau, etc.)

"Ich höre radio x, weil da Musik zur Zeit läuft, ausgesucht und präsentiert von Leuten, die wissen, was sie tun. und lieben, was sie tun."

 

 

 

spieles


Martin Spieles
Pressesprecher S. Fischer Verlag

"Ich höre radio x, weil mir interessante Themen und überaschende Radiobeiträge lieber sind als perfekte Moderatoren."

 

 

 

quast


Michael Quast
Kabarettist

"Radio ist ein Medium für Leute, die noch selber denken können. Die Hitradio-Dröhnung und das Voll-im-Leben-Getue läßt einen daran zweifeln. Deshalb ist ein Sender wie radio x wichtig für Frankfurt."

 

 

kids


Kinder der Kindertagesstätte
„KiTa 63", Frankfurt-Riederwald

"Kids bei radio x – radio x soll bleiben!"

 

 

 

 

 

Über 1800 weitere Einträge findet Ihr auf 'ich höre radio x. Also Leute: Lesen, Freunde entdecken und selber eintragen!

 

 

Radio ist mehr als Musik...

Kinderradio bei radio xKinderradio bei radio x, 2010

 

Kinder lernen Radiomachen

Kinder konsumieren Medien. Sie wissen bescheid über Fernsehprogramme, Internetangebote und nutzen nicht nur die Medien, die für sie bestimmt sind. Aber was haben Kinder zu sagen, wenn sie selber Medienangebote produzieren dürfen?

In einer medienpädagogischen Projektwoche wird Kindern im Alter zwischen 6 bis 10 die Möglichkeit gegeben, eine eigene Radiosendung zu produzieren. Dabei dürfen sie ihr Thema selbst bestimmen und alle Beiträge selber vorbereiten und aufnehmen. Erwachsene sind nicht Bestandteil der Radiosendung! Die Projektwoche schließt mit der Livesendung, bei der die Kinder alle gesammelten Beiträge vorstellen und bei radio x senden.

Durch die aktive Mediengestaltung lernen die Kinder nicht nur, wie etwas für eine Öffentlichkeit aufbereitet und beispielsweise auch durch den Schnitt „gefiltert“ wird, sie haben die Möglichkeit, sich eine eigene Stimme in der Öffentlichkeit zu verschaffen und werden in vielerlei Hinsicht gefördert (Sprache ohne Bilder!).

Begleitet werden die Kinder von der Medienpädagogin Alia Pagin und einem Teamer, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Radio ist mehr als Musik

Das Projekt „Radio ist mehr als Musik“ richtet sich an Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen und wird von der LPR Hessen in Auftrag gegeben:

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Kids bei radio x
(mit freundlicher Genehmigung der LPR Hessen)

Die Kinder aus folgenden Einrichtungen in Frankfurt am Main sind in dem Zusammenschnitt der Radiosendungen zu hören: Kinderclub Cantate Domino, Schülerladen Backstube, Kinderladen Die Parklöwen, Schülerladen Vorstadtkrokodile, KT 25, Schülerladen Räubernest, KT 62, KT 65 / Bunte Strolche, Schülerladen Drachennest, Internationaler Hort Villa Kunterbunt, Schülerladen Roter Drache.

Großen Dank an die Kinder für die tollen Themen und Radiosendungen!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Medienpädagogin Alia Pagin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  / Telefon: (069) 15 05 36 44)

 

Warum Medienpädagogik?

Medienkompetenz ist mittlerweile nicht nur zu einem gängigen Schlagwort, sie ist vor allem Vorraussetzung für einen gezielt kritischen Umgang mit Medien geworden. Nicht nur Erziehungs- und Medienwissenschaftler, auch beispielsweise Neurobiologen weisen seit geraumer Zeit unermüdlich darauf hin, dass Medienkompetenz durch medienpädagogische Projekte bereits in der Grundschule geschult und gefördert werden müsste.

Andere europäische Länder haben dies bereits erkannt und fördern gezielt den kritischen Umgang mit Medien durch Unterricht, in dem durch selbständiges und aktives Produzieren von Medien den Kindern und Jugendlichen nicht nur theoretisch sondern eben auch praktisch die Strukturierung von Erzählformen, das gezielte Auswählen von Inhalten sowie die Signifikanz von Form und Inhalt erläutert wird.

radio x bietet als lokales Stadtradio die Möglichkeit, sich aktiv an der Medienlandschaft zu beteiligen. Dies gilt für interessierte BürgerInnen ebenso wie für interessierte Kinder und Jugendliche.

 

Medienpädagogik für Erwachsene

Medienpädagogik richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche. Wir alle konsumieren Medien jeden Tag - Medien formen unsere Wahrnehmung bestimmter politischer und sozialer Zusammenhänge, wir erleben einen großen Teil der Welt ausschließlich über Medien - passiv.

Mit Initiativen wie radio x kann man sich aktiv an der Medienlandschaft beteiligen, denn radio x ist ein Bürgermedium und bietet jedem die Möglichkeit, sich eine Stimme in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Das gilt für Einzelpersonen ebenso wie für Gruppen. Weitere Informationen zu der Möglichkeit bei radio x eine Sendung zu machen, findet Ihr beim Hörerfenster.