Montag, der 21. August von 12-13 Uhr,
Freitag, den 25. August von 14-15 Uhr (Wiederholung)

Märchenoase

Der Glanz von Geld und Gold faszinierten und faszinieren schon Generationen von Menschen. Diese Faszination ließen Erzähler seit jeher in packenden Geschichten lebendig werden. Die Märchenoase wird im August auch ihrem Radio ein Funkeln entlocken, wenn wir Ihnen Märchen von Geld und Gold erzählen werden. 

Fritz deutschlanD e.V.

Freitag, 1. September 2017, 21-23h

"Ihr Beruf?" - "Gangster". Kaum ein offizieller Fragebogen zu persönlichen Daten könnte wohl mit dieser Berufsbezeichnung ausgefüllt werden. Der vermeintliche Gangster würde sich sofort verraten. Andererseits gilt doch der Datenschutz - oder? In Weiterführung der diskutierten Frage "Wieviel Verbrechen brauchen wir eigentlich?" in der Fritz Deutschland Sendung vom 5.Mai 2017, beleuchten wir das Berufsbild des Gangsters: Berufsaussichten, Kleidung, Risikobewertungen...

Eine Sendung mit Filmzitaten, Stellenausschreibungen, Interviews und viel Musik.

WortWellen

Mittwoch, 6. September von 15 – 16 Uhr

Spannung ist eins der wichtigsten und zugleich fragwürdigsten Konzepte der Literatur. Worin genau besteht sie? Was ist ihre Aufgabe? Und wann wird Spannung zu einem Virus, das den Text und seine Organisation auflöst, das ihn fremden Zwecken unterwirft, ein Genreprodukt aus ihm macht? Eine Antwort auf diese und weitere Fragen zum Thema literarische Spannung hat Carlos Ruiz Zafon vorgelegt, in Gestalt seines neuen Romans "Das Labyrinth der Lichter" - vierter und letzter Teil der Barcelona-Romanreihe "Friedhof der vergessenen Bücher". Was hier das Spannende ist, neben kriminalistischen Fragen im Zusammenhang mit dem Verschwinden eines faschistischen Ministers, ist das Ineinander greifen des sprachlichen Systems und des Systems Großstadt, zweier Lebensräume, die dem Bewohner mit wachsender Orientierung zugleich immer kniffligere Fragen stellen. Wir stellen in der Sendung das Hörbuch zum Roman vor, gelesen von Uve Teschner, einem symphonischen Siebzig-Figuren-Orchester.

labyrinth