Gilles Peterson Worldwide

  • Jeden Freitag von 10 - 12 Uhr

Gilles Peterson Worldwide logoVon und mit Gilles Peterson (BBC, London)

Gilles Peterson begann seine Radiokarriere mit einem eigenen Piratensender. Sendegerät und Studioequipment waren im Gartenhaus seiner Eltern versteckt. Heute produziert das ehrwürdige BBC Radio 1 seine aktuelle Show. Worldwide wird inzwischen von 15 Radiostationen weltweit ausgestrahlt.

Seit Herbst 1998 können endlich auch die Hörer von radio x an Petersons global orientiertem Musik-Menü teilhaben.

Als Produzent von Bands wie Galliano und Incognito bewies der Radiomacher schon vor Jahren seinen visionären Weitblick. Aber Peterson ist nicht nur ein Pionier des Acid Jazz. Inzwischen kann man ihn wohl zu recht als DEN internationalen Botschafter für jazzige und progressive Klänge bezeichnen. Auf seinen Turntables drehten sich schon Sun Ra, Masters @ Work, Jehlisa Anderson, Roy Ayers, Daft Punk, Courtney Pine, Jean-Jacques Perry, Talvin Singh, Abbey Lincoln, Shri, Airto, LTJ Bukem, Jimi Tenor, Erykah Badu, Lee Scratch Perry, Portishead, Pressure Drop, Photek und AIR.

www.gillespetersonworldwide.com