SISU-Radio

  • Jeden Sonntag von 11 - 12 Uhr

SISU-RADIO - was ist denn das?
Suomalaisten oma viikottainen ohjelma sunnuntaisin kello 11

SISU-Radio ist bei radio x von Anfang an dabei. Wenn man uns Finnen fragt, würden wir behaupten, dass die Präsenz der Finnischen Sendung auf dem Programmvorschlag vom Radio x-Mix e.V. beim damaligen (vor 13 Jahren) Wettbewerb für neue Lizenzen die Juroren davon überzeugt hat, dass Radio x-Mix e.V. auch einen Sendeplatz gewinnt. Und warum auch nicht?

Welcher Sender in Deutschland kann schon mit echt-finnischen Beiträgen glänzen?

SISU-Radio radio x Frankfurt
young generation SuvEssa

Die ersten wöchentlichen Sendungen wurden von zwei eifrigen Finninnen produziert, ohne Vorkenntnisse, aber mit absoluter Begeisterung und Glauben ans Radiomachen. Mit zitternden Stimmen wurden die ersten Beiträge über das Wunderland Finnland gelesen. Zu den Themen passende finnische Schlager wurden gespielt. Interviews wurden auf Kasettenrecorder aufgenommen. Für die ersten teuren CD’s hatten wir kaum Geld. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung wurden die Sendungen lockerer, obwohl die Studiotechnik noch lange zu wünschen übrig ließ. Die tapferen Finninnen aber haben es immer irgendwie mit den zahlreichen Knöpfen und Tasten hingekriegt und die seltenen Sendelöcher hat man einfach zugekichert.

SISU-Radio radio x FrankfurtPäivi (Sendepause 2014), Ode und Kirsi und Vaula

Wir werden im radio-x schon als Kulturprogramm tituliert, was unsere bescheidenen finnischen Seelen sehr wärmt. Und noch ein Eigenlob erlauben wir uns hinzuzufügen: Wir sind fast immer pünktlich. Das ist ja eine echte finnische Tugend. Jeden Sonntag vermitteln wir eine Stunde lang ultimative Sonntagvormittagsstimmungen, beflügelt von wunderbaren Finnischen Tangos, ewig schönen Schlagern, mit europaweiten Hardrockklängen, lustigen Kinderliedern, schwungvollen Jazzinterpretationen, um nicht die weltbekannten klassischen Stücke zu vergessen. Wir berichten über aktuelle kulturelle und sportliche Ereignisse, geben Haushaltstipps und Veranstaltungshinweise. Wir laden Studiogäste ein, die meistens wiederkommen wollen, weil das Radiomachen einfach so irrsinnig viel Spaß macht.

Bei SISU reden wir meistens Finnisch, weil das unsere Muttersprache ist, logisch, oder? Und es hört sich ganz toll an. Wenn wir meinen, dass die anderssprachigen Hörer bei der Finnlandisierung unbedingt mitmachen sollten, probieren wir es auf Deutsch. Wir haben Stammhörer, ja, mehr als mancher träumen würde. Woher wir das wissen? Wir kriegen während jeder Sendung Anrufe und wir erhalten laufend Fan Post. Die Leute lieben uns so sehr, daß sie zahlende Mitglieder vom radio x werden!

Natürlich machen wir weiter: mit Sisu – das Wort für Ausdauer, Mut, Kampfgeist … Wir sind zur Zeit ein fünfköpfiges Team von Radiomacherinnen: Kirsi, Outi, Vaula, Suvi und Esa. SISU-Radio hat eine repräsentative Sammlung von finnischer Musik, grenzlosen Ideen, kreativen Ambitionen, und natürlich vieeel Sisu. Wir polieren das Finnland-Bild im Rhein-Main-Gebiet richtig auf! Vergesst jetzt endlich was Berthold Brecht einmal über die Finnen behauptet hat: Ein Volk das in zwei Sprachen schweigt. Es sei ihm verziehen, er kannte SISU-Radio nicht. Wir quatschen euch die Ohren voll mit finnischen Themen und zeigen was der weite, hohe Norden alles bietet.

Werdet Finnland süchtig! Jeden Sonntag um 11 Uhr SISU LIVE, DAS FINNISCHE RADIO, so lange es radio x gibt – lang lebe radio x.

Puhelinnumero studioon: +49 69 29971211 (Telefon während der Sendung)

SISU-radio fanclub in facebook
www.sisu-radio.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!