Sendetipps

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19 - 21 Uhr

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 10 - 12 Uhr (Wdh.)

Adventures in Sound

Eine Sendung von Captain Crucial Cut

Es gibt Musik, die seit weit mehr als einem halben Jahrhundert einem Großteil der Menschheit bekannt ist. Man muß nicht mal Fan sein -  diesen „Ohrwürmern“ kann man nicht entgehen.

Und viele Musiker setz(t)en sich das Ziel, diese Hits noch mal anders musikalisch zu präsentieren. Zum Beispiel mit anderer Instrumentierung, als Provokation oder auch als Persiflage.

Abgesehen davon, daß Plattenlabels, sowie auch Bands, vom Bekanntheitsgrad des Originals auch immer gerne profitieren wollen, entstehen immer wieder wunderbare und eigenwillige Neukreationen.

ais cover 1218 versions kl

Und die – nur die! – präsentiert euch heute euer Captain Crucial Cut. 

Lasst euch – wie immer - überraschen!

aus der Sendereihe 2019: "Nichts für schwache Nerven"- vom Konkreten bis zum Abstrakten.

Freitag, 04. Januar 2019, 21-23 Uhr

Fritz deutschlanD e.V.

Sport ist allgegenwärtig, bei Fritz deutschlanD eher gelegentlich. Aber wenn dann Gelegenheit da ist, kommen 40 Millionen Zuschauer. Beim Fritz deutschlanD e.v. Sport geht es weniger um die Leistungssteigerung für den modernen Bürosoldaten oder Bewegungstherapien gemäß Empfehlung von Krankenkassen noch um dieses HöherSchnellerWeiter. Beim Fritz deutschlanD e.v. Sport geht um nichts von dem oder auch um alles zusammen - je nachdem. Erstmals auf radio x werden in- und exklusiv Ausschnitte von Original- Sportübertragungen in der Fritz deutschlanD Sendung ausgestrahlt. Ihr hört Interviews mit zweifachen Champions, die seit 10 Jahren an einem Comeback basteln, Stories von gefallenen Stars und ewig sport-renitenten Menschen.

Freitags, 15 - 16 Uhr

AcademyX

Ein Kindergarten-Radioprojekt aus dem Frankfurter Westend und Bockenheim

Die Kinder zweier deutsch-spanischer Kitas im Westend und in Bockennheim stellen von November 2018 bis Mai 2019 regelmäßig ihre Kindergärten vor. Sowohl die Themen, die Feiern, Aktivitäten als auch die MitarbeiterInnen werden vorgestellt.Das medienpädagogische Fenster AcademyX ist hierfür die ideale Plattform. In Form von Interviews, Berichten, Gesprächen und Musik wird in Spanisch und Deutsch der Alltag im Kindergarten beleuchtet und dargestellt. Unterstützt werden die Kinder, neben den ErzieherInnen, natürlich von ihren Eltern und den Mitarbeitern bei Radio X.

Radio X Kinder 2SonMas 2