Sendetipps

Dienstag, 11. August, 19 - 20 Uhr

Radio FanOmania

Radio FanOmania bietet seine Hörern am 11.8. wieder einen besonderen Leckerbissen. Von 19h-20h wird der ehemalige Eintracht Profi Sascha Amstätter über seine aktive Zeit als Fußball Profi, aber auch über zukünftige Projekte mit den Moderatoren talken. Wie immer in einem entspannten Rahmen-es fehlt nur noch das knistern des Kamines.

Dienstag, 11. August 2020, 20 - 21 Uhr
Mittwoch, 12. August 2020, 11 - 12 Uhr (Wdh.)

the supernova corp.

Magazin für unabhängige Musikkultur

100. Sendung - Sub Pop Records

Seit 2010 gibt es the supernova corp. auf radio x - anfangs noch unregelmäßig als Sondersendung. Nach zehn Jahren sind wir bei der 100. Ausgabe angekommen und trinken eine copita auf den Sound von Sub Pop.

 the supernova corp

Donnerstag, 20. August, 18-20 Uhr

Xinemascope – Das Kinomagazin

Besprechungen zu den aktuellen Filmstarts, das Angebot der Programmkinos, Entdeckungen von Filmfestivals und vieles mehr - das ist Xinemascope. Woche für Woche ist die Kinosendung donnertags um 19 Uhr auf radio x zu hören – und das seit mittlerweile 20 Jahren. Zu einer Geburtstagssendung startet Xinemascope am 20. August schon eine Stunde früher. Dann stellen wir mal nicht die neusten Filme sondern die Entstehungsgeschichte der Sendung vor. Zu Wort kommen auch ehemalige Redaktionsmitglieder. Zwei Stunden Rückblick auf 20 Jahre Arbeit, deren Triebkraft die Begeisterung für Film und Kino ist.

xinemascope Jubiläumsankündigung

© Xinemascope

Mittwoch, 26. August, 19-21 Uhr & Donnerstag, 27. August, 10-12 Uhr (Wdh.)

Adventures in Sound

Captain Crucial Cut | „Ich denke in Tönen“ - Hommage à Morricone

„Seine frühen Filmmusiken erweiterten die harmonischen Traditionen zugleich ins Populäre (E-Gitarre, Schlagzeug) wie ins Abstrakte. Er jubelte der tonalen Musik das Atonale unter, auch das Geräusch, und machte sie damit sperriger. Hier eine leere Quinte, dort eine summende Fliege. Eine Maultrommel. Eine Mundharmonika, absichtlich falsch gespielt. Melodien von Verdi, ergänzt um eine eigene Kantate ("1900") – die dann das Zeug dazu hatte, zur Hymne der spanischen Sozialisten zu werden.“ (Der Spiegel)

Morricone, der bedauerte nur Sklave der Bilder zu sein, setzte seine faszinierenden Musikideen ein und „erhob die Filmmusik zu einer Sprache von eigenem Recht“. Euer Captain Crucial Cut stellt in der heutigen Sendung seine liebsten Musikstücke und Leben und Werk Ennio Morricones vor.

Adventures In Sound Flyer

©Adventures in Sound

Montag, 31. August 2020, 18 - 20 Uhr

the supernova corp.

Magazin für unabhängige Musikkultur

Seit 2010 gibt es the supernova corp. auf radio x - anfangs noch unregelmäßig als Sondersendung. Nach zehn Jahren und 100 Ausgaben später ist es Zeit für einen Blick zurück.

 the supernova corp