Sendetipps

Mittwoch, 22. April, 19-21 Uhr & Donnerstag, 23. April, 10-12 Uhr (Wdh.)
 
Adventures in Sound - music for films
 
Captain Crucial Cut
 
Filmmusik hat die Aufgabe, Personen zu charakterisieren, optische Eindrücke zu untermalen, bis hin zur Unterstützung und Verstärkung der Geschehnisse. Filmmusik, losgelöst vom Bild hat natürlich auch einen eigenen Reiz. Für mich ist weniger die klassische sinfonische Filmmusik interessant, als die, die dem jeweiligen Film einen eigenen Sound gibt. Sei es durch die Komposition und/oder die Instrumentierung ist die akustische Untermalung eines Films ein schönes Spiel- und Experimentierfeld für den Komponisten. Natürlich wird es aber auch Jazz- und Unterhaltungsmusik geben, die in Filmen Verwendung fand.

Ganz vorne heute dabei, die italienischen Filmmusikkomponisten. Freut euch auf zwei Stunden mit guter Musik und reichlich Infos – und - es wird eine ganz John Williams- und Hans Zimmerfreie Sendung!

 
ais 0420 fm bild KL
© Adventures in Sound