Hier findet Ihr eine Auswahl bevorstehender Veranstaltungen im weiteren Sendegebiet.

Außerdem informiert Euch x wie raus, das Veranstaltungsmagazin für den Überblick im Untergrund, dienstags bis samstags von 18 - 19 Uhr auf radio x.

Donnerstag, 22. Juli - Sonntag, 07. August 2022

Weseler Werft (Eckhardtstraße), Frankfurt-Ostend

Festival

Theater, Tanz, Musik und Performance gibt es dieses Jahr zum 21. Mal. Allerdings der aktuellen Pandemie geschuldet dürfte die Sommerwerft dieses Mal wieder in veränderter und etwas abgespeckter Form laufen. Aber besser so als gar keine Kultur am Main. Also freuen wir uns auf das Festival. Details zum Festivalprogramm unter: sommerwerft.de

Sommerwerft

Foto: Veranstalter

Freitag, 12. August 2022, 20 Uhr

ono2, Walter-Kolb-Straße 16, F-Sachsenhausen

Konzert

Ist alles schonmal dagewesen!? Eine Band, deren Debüt einem einen Raum eröffnet, den man unmöglich ohne Veränderung wieder verlassen kann. Es wird nicht viel gesagt; es wird zu vieles gesagt. Musikalisch und textlich bis aufs Minimalste reduziert und man bleibt zurück, verstört, zerstört und konfrontiert mit dem Jetzt. Als hätte man es nicht schon vorher gewusst, wird dies einem hier wieder unerhört bewusst. (dp)

Friends of Gas Susanne Beck webBild: Fabian Beger

Bis Sonntag, 21. August 2022, unterschiedliche Zeiten

Grüneburgpark, Höhe Georgioskirche, Frankfurt-Westend

Theater, Open Air

Das Freilichtfestival der Dramatischen Bühne lädt dieses Jahr in Kooperation mit den Landungsbrücken und dem Freien Theaterhaus in den Grüneburgpark ein. Details zum Programm und Tickets unter diedramatischebuehne.de (rm)

Mittwoch, 17. August 2022, 20:30 Uhr

Centralstation, Im Carree, Darmstadt

Konzert

Seit gut 40 Jahren gibt's die Dead Kennedys, im August schlägt die Punkband in Rhein-Main auf.   (rm)

Dead KennedysBild: © @BlackRockManagement

noch bis 28. August 2022, Di-Fr 11-18 Uhr, Sa, So + feiertags 11-19 Uhr

Museum für Kommunikation, Schaumainkai 53, F-Sachsenhausen

Ausstellung

Das Radio wird 100 und radio x ist bereits seit 25 Jahren eines von vielen akustischen Angeboten an alle, die in Reichweite sind.

In den jüngsten Jahren zeigt sich einmal mehr, wie wichtig niedrigschwelliger Zugang zu Informationen ist. Und damit sind nicht nur Nachrichten gemeint, sondern auch Informationen zu den neuesten Theaterstücken, Konzerten, Ausstellungen und Entwicklungen im eigenen oder benachbarten Kiez.

Das Museum für Kommunikation widmet dem Informations- und Unterhaltungsmedium Radio eine Ausstellung. Oft schon totgesagt und die Jungen fürs Radio verloren geglaubt, erlebt es in vielerlei Hinsicht aktuell eine Renaissance. ON AIR. 100 Jahre Radio erzählt die wechselvolle Geschichte des Rundfunks in Deutschland. Erlebbar ist auch, wie ein Studio funktioniert: Ihr könnt beispielsweise Eure eigene Sendung erstellen und moderieren.

Im Laufe des Jahres wird radio x mehrfach zu Gast im Kommunikationsmuseum sein, um das Medium, aber auch 25 Jahre radio x zu feiern. Weitere Infos zu unseren Sondersendungen findet Ihr auf radiox.de, im Programmheft und auf mfk-frankfurt.de/on-air-100-jahre-radio. (rm)

100 Jahre on airBild: Veranstalter

Bis 27. August 2022, jeweils ab 19:45 Uhr

Hafen2, Nordring 129, Offenbach-Nordend

Kino, Open Air

In diesem Jahr immer an zwei Tagen der Woche gibt es Open-Air-Kino im Hafen2. Details zum Programm auch unter hafen2.net (rm)

Mittwoch, 24. August 2022, 20 Uhr

Zoom, Carl-Benz-Strasse 21, F-Fechenheim

Konzert

2013 in den Anfängen noch als „Teen Dreamz“ unterwegs, entscheiden Jae Matthews und Augustus Muller sich für ihr musikalisches Debüt 2016 (Yr body is nothing) umzubenennen. Mit dem Folgealbum (Careful) gründen sie gleich auch noch ihr eigenes Label. Cold-Wave/Industrial/Electronic (dp)

Boy Harsher Photo Travis WeitzmanBild: Travis Weitzman

Samstag, 10. September 2022, 20 Uhr

Zoom, Carl-Benz-Strasse 21, F-Fechenheim

Konzert

Isolation Berlin Band Photo Foto: Veranstalter

30. September 2022, 20 h

Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, F-Unterliederbach

Konzert

CluesoBild: Christoph Köstlin | (rm)

15. Oktober 2022, 20 h

Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt

Konzert

Brezel Göring hat künstlerisch viel alleine gearbeitet. Er produziert andere Bands, Musik für Theaterstücke und Videospiele. Er hat ein Buch geschrieben und betreibt ein Studio. Aber mit dieser aktuellen Tour ist irgendwie alles anders als zuvor. Brezel Göring spielt alleine. Und dieses alleine prägt seine neue Platte. Francoise Cactus ist nicht mehr dabei, doch sie wird Teil dieser Platte sein und wahrscheinlich noch von vielen anderen. (dp)

 

18. Oktober 2022, 20 h

Brotfabrik, Bachmannstr. 2-4, F-Hausen

Konzert

Im Herbst erscheint das neue Album „Das letzte Kommando” und das stellt Euch das Trio Fortuna Ehrenfeld auf ihrer neuen Tour vor. (rm)

Fortuna EhrenfeldBild: Michael Haegele

Montag, 14. November 2022, 20 Uhr

Zoom, Carl-Benz-Strasse 21, F-Fechenheim

Konzert

Ezra FurmanBild: Veranstalter | (rm)