Hier findet Ihr eine Auswahl bevorstehender Veranstaltungen im weiteren Sendegebiet.

Außerdem informiert Euch x wie raus, das Veranstaltungsmagazin für den Überblick im Untergrund, dienstags bis freitags von 18 - 19 Uhr auf radio x.

Sonntag, 10. November 2019, 20 Uhr
Nächste Termine: 08.12.

Elfer, Klappergasse 5, Frankfurt-Sachsenhausen

Lesung

Neue Texte und Musik für sie und ihn. Mit Severin Groebner, Tilman Birr und Elis. (rm)

Die Lesebühne Ihres Verrauens PhotoBild: Moppel Wehnemann

Mittwoch, 22. November 2019, 20 Uhr

Zoom, Brönnerstrasse 5-9, Frankfurt-Innenstadt

Konzert

Holly Golightly BassBild: Veranstalter

Montag, 25. November 2019, 19 Uhr

Club Voltaire - Kneipe, Kleine Hochstraße 5, Frankfurt-Innenstadt

Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit

Die politischen und gesellschaftlichen Krisen spitzen sich zu: Drohender Klimakollaps, akute Kriegsgefahr, ungelöste Migrationsfrage sind nur Stichworte. In Österreich gewinnt der FlüchtIingsbekämpfer Sebastian Kurz haushoch die Parlamentswahl, in Thüringen setzt sich die mühsame Suche nach Bündnissen gegen Rechts in ostdeutschen Landtagen fort, und in Berlin bietet die Bundesregierung ein „Klimapaket“ an, das Hohngelächter verdient, Lassen sich diese gefährlichen Entwicklungen aufhalten? Was kann noch getan werden? 

FR-Autor Stephan Hebel wird nach den Interessen fragen, die die Politik bestimmen, und nach Alternativen suchen, die es geben könnte. Er will im scheinbar undurchringlichen Dickicht der politischen Katastrophen den Überblick behalten und neue Anregungen geben.

Stephan Hebels Aktuelle Stunde erfolgt im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Club Voltaire und der Frankfurter Rundschau. Sie findet viermal im Jahr statt. (rm)

Donnerstag, 28. November 2019, 20 Uhr

Schlachthof, Murnaustraße 1, Wiesbaden

Konzert

Die Öschis vom Lotterlabel haben die neue Single "Angst haums" von Voodoo Jürgens released und im November erscheint sein zweites Album mit dem wunderbaren Titel 's klane Glücksspiel. Wir fürchten seinen Gig im Schlachthof nicht, sondern freuen uns drauf: Heite grob ma Tote aus! (rm)

Voodoo JürgensBild: Ingo Pertramer

Samstag, 30. November 2019, 11 - 17 Uhr

Exzess, Leipziger Str. 91, Frankfurt-Bockenheim

Flohmarkt

Seit 2011 findet zwei Mal im Jahr der Vinyl-Flohmarkt im Exzess statt. Zum 17. Mal gibt's am 30. November in der Exzess-Halle neben Punk-, Metal-, Indie-, Garage-, Psych-, Prog-, Electronic-Platten auch CDs, Tapes, Büchern und mehr rund um das Thema Musik zu bestaunen und zu erwerben. Für den Kater vom Vorabend gibt's mittags Suppe. (rm)

Vinylflohmarkt 17

Freitag, 13. Dezember 2019, 20:30 h

Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt

Konzert

Das seit 2017 stattfindende Projekt des Frankfurter Tape-Labels MMODEMM hat dieses mal die Performerin und Produzentin Alina Astrova eingeladen. Vor und nach dem Gig lässt INKASSO die Plattenteller rotieren. Das ganze findet wie immer im Lokal statt. (dp) 

Freitag, 13. Dezember 2019, 20 Uhr

Kesselhaus/Schlachthof, Murnaustraße 1, Wiesbaden

Konzert

Seit dem letzten Longplayer "Out" hat es geschlagene drei Jahre gedauert, bis Die Nerven ihr neues Studio-Album "Fake" bei Glitterhouse Records im Frühjahr 2018 rausgebracht haben. Wobei Kevin Kuhn kaum langweilig gewesen sein dürfte. Vorweihnachtliches im Kesselhaus. (rm)

Die NervenBild: Veranstalter

Donnerstag, 06. Februar 2020, 20:00 Uhr

Nachtleben, Kurt-Schumacher-Straße 45, Frankfurt

Konzert

Sie scheinen eine konstante und treue Fangemeinde zu haben, da sie fast jedes Jahr zu Gast im Nachtleben sind. Northern Lite, die Erfurter Elektronik-Rock-Tüftler, auch bekannt für die auf ihrem eigenen Label veröffentlichten Neo-Pop-Sampler, welche einen Einblick in die um die Jahrtausendwende aufkommende Electroclash-Bewegung geben. (dp)