radio x auf DAB+ KarteDAB+-Logo und Karte: © ARD/ MEDIA BROADCAST/ BLM

radio x ab sofort dauerhaft auf DAB+ zu hören

Das Jahr 2024 startet mit großartigen Neuigkeiten: Ab sofort könnt ihr radio x dauerhaft über DAB+ empfangen!

Damit endet das jahrelange Frequenzsplitting zwischen uns und Radio Darmstadt sowie Radio Rheinwelle und Radio Rüsselsheim. Jeder hat nun seinen eigenen Sendeplatz mit deutlich größerer Reichweite und kann sich dadurch eine stabile Hörerschaft im terrestrischen Digitalradio aufbauen. Bislang wurde halbjährlich gewechselt - was bedeutete, dass sich jedes Jahr im Juli enttäuschte Hörer*innen bei uns meldeten und nachfragten, warum ihr neu entdeckter Sender von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu hören war. Es blieb dann nur, auf das viel kleinere UKW-Sendegebiet oder den Livestream zu verweisen.

Ihr findet uns im Kanal 12C auf DAB Hessen Süd mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 64 kBit/s. Hintergrund dieser positiven Entwicklung: Der Sender ERF Jess hat aus Kostengründen seine Sendungen über DAB+ in Hessen eingestellt und damit den Platz freigemacht.

Weitere Infos über DAB+ »