Playlist Klass!k jetzt: CAROLINE JAHNS, FRANKFURTER SOPRANISTIN

Sonntag, 25. Dezember, 21-22 Uhr, Montag, 2. Januar, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Es kommt ein Schiff geladen, Hugo Distler (1908 – 1942), Text vermutlich Johannes Tauler (1300 – 1361), Nachdichtung Daniel Sudermann (1550 – 1631), Frauenchor Res Miranda mit Caroline Jahns (Sopran).

02 – Pagenlied, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p); 1835.

03 – Je te veux, Eric Satie (1866 – 1925), Caroline Jahns (voc), Candice Mowbray (g); 1897.

04 – Eisenbahnen, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Adolf von Pratobevera (1806 – 1875), (1797 – 1856) , Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

05 – Und als ich Euch meine Schmerzen geklagt, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

06 – Ich rief den Teufel und er kam, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

07 – Ich hab` im Traum geweinet, Charlotte Sporleder (1836 – 1915), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p).

08 – Leise weht ein erstes Blühn, Alma Mahler (1879 – 1964), Text Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); Ausschnitt, Live-Handyvideo-Mitschnitt.

09 – An meinem Herzen, an meiner Brust, Teil VII aus Frauenliebe und -leben, op. 42, Robert Schumann (1810 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); 1840. Coronabedingt wurde zuerst die Klavierstimme aufgenommen und der Gesangspart im Nachgang dazu gemischt.

10 – Marienwürmchen, aus Liederalbum für die Jugend, Op.79/14, Robert Schumann (1810 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); 1849, Live-Handyvideo-Mitschnitt.

11 – Auf den Flügeln des Gesanges, Teil 2 der Sechs Gesänge mit Begleitung des Pianoforte op. 34/, MWV K 86, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p); 1834, Ausschnitt.

12 – O Barquinho, Roberto Menescal (*1937), Caroline Jahns (voc), Tiago (git).

13 – Les feuilles mortes, Joseph Kosma (1905 – 1969), Text Jacques Prévert (1900 – 1977), Caroline Jahns (voc), Daniel Massuch (p).

Playlist KLASS!K JETZT: BAHNHOFSVIERTEL CLASSICS – KLASSISCHE MUSIK AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Sonntag, 27. November, 21-22 Uhr, Montag, 5. Dezember, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Tango Del Diablo und Mumuki, beide aus Del Diablo Y Del Angel, Astor Piazzolla (1921 – 1992), Frankfurter Ensemble Mi Loco Tango, 2008.

02 – America – Before the War (Satz 1 aus Different Trains), Steve Reich (*1936), Laurent Weibel und Elisabeth Harringer (v), Janka Szomor-Mekis (br), Xavier Pignat (vc), 2019.

03 – Jota, Francisco Tárrega (1852 – 1909), Ayman Jarjour (g).

AKADEMISCHER ARBEITERLIEDERCHOR mit Stücken von EISLER und BRECHT

Sonntag, 23. Oktober, 21-22 Uhr, Montag, 7. November, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke Text: Bertolt Brecht, Musik: Hanns Eisler.

01 – Ballade vom Weib und dem Soldaten (1928), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

02 – Gedanken über die rote Fahne/Bericht vom 1. Mai 1905 (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

03 – Lob des Kommunismus (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

04 – Lob des Lernens (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

05 – Grabrede über einen Genossen, der an die Wand gestellt wurde (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

06 – Lob der Dialektik (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

07 – Intro aus Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?, (1932), Filmmusik.

08 – Solidaritätslied (aus Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

09 – Keiner oder alle (1934), Ernst Busch (voc), Aufnahmedatum unbekannt.

10 – Als ich dich in meinem Leib trug (Lied 1 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

11 – Als ich dich gebar (Lied 2 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

12 – Ich hab' dich ausgetragen (Lied 3 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

13 – Mein Sohn, was immer auch aus dir werde (Lied 4 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

14 – Lied von der belebenden Wirkung des Geldes (aus Die Rundköpfe und die Spitzköpfe, 1934), Hanns Eisler (voc), André Asriel (p), 1958.

15 – Die Ballade vom Wasserrad (aus Die Rundköpfe und die Spitzköpfe, 1934), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

16 – An die Nachgeborenen II (1938), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

17 – Das Lied von der Moldau (aus Schweyk im Zweiten Weltkrieg, 1956), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

18 – Kleine Sinfonie, op.29 (1931/1932), I. Thema mit Variationen, II. Allegro assai. Sostenuto, III. Invention, IV. Allegro, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Hans E. Zimmer (cond.), 1995.

 

 

EMILIE MAYER – TEIL 2: DIE BERLINER JAHRE

Sonntag, 25. September, 21-22 Uhr, Montag, 3. Oktober, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Emilie Mayer.

01 – Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur, 3. Satz, Rondo, und 4. Satz, Finale, komponiert vor 1855; Aleksandra Maslovaric (v) und Anne-Lise Longuemare (p).

02 – Sinfonie Nr. 3 in C-Dur (“Militaire”), 3. Satz, Scherzo. Allegro, UA: Berlin, Königliches Schauspielhaus, 21. April 1850; Swarthmore College Orchestra, Andrew Hauze (d).

03 – Sinfonie in f-Moll (5. Sinfonie), 4. Satz, Finale. Allegro vivace, UA: Berlin, April 1862; Kammersymphonie Berlin, Jürgen Bruns (d).

04 – Tonwellenwalzer, op. 30, 1871; Yang Tai (p).

05 – Ouvertüre zu Faust, op. 46, UA: Anfang 1881, vermutlich Berlin; Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew (d).

06 – Notturno d-Moll, op. 48/2, 1883; Laura Colgate (v), Andrew Welch (p).

EMILIE MAYER

Sonntag, 28. August, 21-22 Uhr, Montag, 5. September, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Emilie Mayer.

01 – Das Schlüsselloch im Herzen, Joanna Sleight (voc) und Caroline Tyler (p), Liebeslied von 1842 nach einem Gedicht von Marie Nathusius.

02 – Sinfonie Nr. 1 in c-Moll, 4. Satz, Finale. Adagio – Allegro, UA 4. März 1847, NDR Radiophilharmonie.

03 – Sinfonie Nr. 2 in e-Moll, 2. Satz, Scherzo, UA ebenfalls 4. März 1847, NDR Radiophilharmonie.

04 – Klavierkonzert in B-Dur, 1. Satz, Allegro, komponiert Anfang der 1850er Jahre, FSOA (Female Symphonic Orchestra Austria), Dirigentin: Silvia Spinnato, Heghine Rapyan (p).

05 – Klavierkonzert in B-Dur, 2. Satz, Un poco adagio, komponiert Anfang der 1850er Jahre, FSOA (Female Symphonic Orchestra Austria), Dirigentin: Silvia Spinnato, Heghine Rapyan (p).

06 – Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur, 3. Satz, Rondo, und 4. Satz, Finale, komponiert vor 1855, Aleksandra Maslovaric (v) und Anne-Lise Longuemare (p).

MÁTYÁS SEIBER

Sonntag, 24. Juli, 21-22 Uhr, Montag, 1. August, 16-17 Uhr (Wdh.)

 01 – Jazzolette Nr. 1 (1929), Ebony Band

02 – Jazzolette Nr. 2 (1932), Ebony Band

03 – Oh, My! (1930), Jazzklasse des Hoch’schen Konservatoriums

04 – Concertino für Klarinette und Streichorchester (1951), Shelly Ezra (cl)

05 – Sinfonietta für Streichorchester (1923), Jewish Chamber Orchestra Munich

Playlist KLASS!K JETZT: Sophie Wenzel – Mezzosopran

Sonntag, 26. Juni, 21-22 Uhr, Montag, 4. Juli, 16-17 Uhr (Wdh.)

Arnold Mendelssohn (1855 - 1933), Blumengruß, Text: J. W. von Goethe, Sophie Wenzel (voc), Hedayet Djeddikar (p); 2021.

Cécile Chaminade (1857 - 1944), Si j’étais jardinier, Text: Léon Roger-Milès, Sophie Wenzel (voc), Hedayet Djeddikar (p); 2021.

Clara Schumann (1819 - 1896), Lorelei, Text: Heinrich Heine, Sophie Wenzel (voc); 2019.

Robert Stolz (1880 – 1975), Spiel auf deiner Geige das Lied von Leid und Lust, Arie der Fürstin Jadja aus Venus in Seide, Sophie Wenzel (voc); 2017.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Voi che sapete, 2. Arie des Cherubino aus Le nozze di Figaro, Marianne Crebassa (voc), Mozarteum Orchester Salzburg, Marc Minkowski (cond); 2016.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Non so più cosa son, cosa faccio, 1. Arie des Cherubino aus Le nozze di Figaro, Cecilia Bartoli (voc), Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado (cond); 2011.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Aprite, presto, aprite, Duett Susanna/Cherubino aus Le nozze di Figaro, Dawn Upshaw (voc), Anne Sophie von Otter (voc), Metropolitan Opera Orchestra, James Levine (cond); 1991.