Titel: Märchen vom Wasser und von Nixen

Am 21. Mai haben wir Märchen von Nixen und Wasser erzählt. Niels erzählte das Bechsteinsche Märchen vom Müller und der Nixe, Helmut die Japanische Mär vom kleinsten Jungen der Welt sowie das Kanadische Indianermärchen vom Rabenjungen.

Die Musik war sehr Frank-Zappa-lastig. Dabei fiel uns auf, dass insbesondere die Preziose 'Revenge of the Knick-Knack People' vom 'Läther'-Album schon wie ein eigenes Märchen daherkommt. Außerdem schickten wir von Zappa noch 'Lemme take you to the beach' (Studio Tan) und 'Ship arriving too late to save a drowning witch' in der Version der Doppel-CD Buffalo über den Sender. Desweiteren lief 'Take me to the river' von den Talking Heads und, ja, das passt schon wegen Jon Andersons herrlich versponnener Stimme so wunderbar zu flirrenden Nixen und Wasserwese, 'Wonderous Stories' von Yes. Unsere allseits beliebte Titelmelodie ist und bleibt 'Dance of the little fairies' vom Album Sky 2.

Die nächste Sendung am 18. Juni wird Märchen der Teilnehmerländer der Fussballeuropameisterschaft präsentieren. Wir hoffen, dass dann auch wieder unsere bezaubernde Sidney Hiatt mit von der Partie sein wird. Vielleicht, das ist noch nicht ganz sicher, gibt's dann auch wieder zwei Stunden lang Märchen auf die Ohren...

Schalten Sie wieder ein, wir freuen uns auf Sie!

Die Märchenoase vom 16. 01. 2012 gestalteten Niels-Björn Schmidtke und Helmut Frank. Übertitel war #Es wird einmal...'. Niels erzählte 'Die drei Spiegel der Zarentochter, Helmut erzählte 'Die Äffchen' und 'Die drei Böcke Brausewind'. Außerdem erzählten wir eine kleine, feine Geschichte über ein Kaiserlein auf Abwegen, die aus der Situation heraus geboren ward und leise Ähnlichkeit mit der Gegenwart der Bundesrepublik zeitigt. Wenn nun auch noch die Zukunft wird, wie in der Geschichte erzählt, waren wir wirklich gut. Wenn's anders kommt, waren wir auch gut, oder?

 

An Musik lief unter anderem 'Tinseltown Rebellion' von Frank Zappa, 'Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen' in der Version von Nina Hagen, 'The Emperor's new Cloth' von Sinead O'Connor, 'The Man with the Child in his Eyes' von Kate Bush, 'Land in Sicht' von Rio Reiser und als Titelmelodie sangen und spielten wir 'Dance of the Little Fairies' von Sky.

 

Die nachste Sendung wird am Rosenmontag, den 20. Februar über den Sender gehen. Wir werden dann von Schlmen und Schwanken berichten.

 

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen ein frohes, gutes, tolles Jahr 2012 und freuen uns, für Sie Märchen erzählen zu dürfen!

Am 20. Juni packte die Märchenoase eine Truhe voller Geschichten aus. Der Bogen wurde von Australien über Russland und die Karibik wieser zurück nach Australien gespannt. An Erol Flynns 102. und Nicole Kidmans xx. Geburtstag feierten wir die Geburtstagskinder, uns, den Atomausstieg und überhaupt die ganze Welt mit Geschichten über die Baba Jaga, den listigen Piraten Grille, Ertdmännchen und Eulen... Es war eine großartige einstündige Weltreise, die richtig Lust auf die kommende Ferienzeit machte!

Im Juli kommen wir ausnahmsweise aus der Konserve, im August zeigen wir in der Märchenoase, was richtig wilde Kerle sind! Bleiben Sie uns gewogen, wir freuen uns auf Sie :-)

Am Montag, dem 20. April 2011 war das Studio rappelvoll! Niels und Helmuthatten  ihre Söhne Eric und Manuel mitgebracht. Diese erzählten Märchen und unterstützten tatkräftig beim technischen Ablauf (Eric) und lieferten einen Bericht vom Otto-Abend des Vortages in der Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst ab (Manuel).

Hauptgast dieser Sendung aber war die Frankfurter Autorin Bettina Weber, die die beiden bisher erschienenen Bände 'Das Lied des Rüsselwolfs' und 'Kampf um das Wolkenschloss' ihrer Trilogie 'Der Rosenmagier' vorstellte. Dabei handelt es sich um die fantastische Geschichte des jungen Novizen Pirino, welcher den üblen Ränken des Oberpriester Valbredo, der den Rosenmagier stürzen will, auf die Schliche kommt und mit Hilfe von Lunara, der Tochter des Korbflechter Salco, versucht das Land zu retten, indem sie den Schurken entlarven und vertreiben. Ob und wie ihnen das gelingt, wird der dritte Band der Geschichte zeigen, den wir selbstverständlich gern an Ort und Stelle vorstellen werde, sobald er druckfrisch ist. Bis dahin empfehlen wir ihnen die in jeder Buchhandlung oder beim Noel-Verlag erhältlichen beiden Bände zur Lektüre an, die Frau Weber in einer aufsehenerregenden, erfrischenden Lesung vorstellte.

Die nächste Sendung wird am Montag, dem 16. Mai zwischen 12 und 13 Uhr zu hören sein und trägt den Titel 'Alles neu macht der Mai'. Wir freuen uns auf Sie!